Über das Mißverständnis

Auf der Erde leben zwei Milliarden und ein paar Hundertmillionen Menschen, so wird gesagt. Du sollst dir also bewußt machen: es gibt zwei Milliarden und ein paar Hundertmillionen Gelegenheiten, daß deine Worte, deine Handlungen mißverstanden werden. So viele Menschen auf der Erde leben, so viele Gelegenheiten und Möglichkeiten für Mißverständnisse gibt es auch.

Das ist das Großartige und Fürchterliche im Leben des Menschen, das ist das Verhängnisvolle in allen menschlichen Äußerungen und Unternehmungen. Du sagst: „schwarz“ oder „weiß“. Aber es gibt doch Weiße und Schwarze auf der Welt, oder? Und in den Augen eines Weißen ist das Schwarze etwas anderes als in den Augen eines Schwarzen. Und unendlich anders spiegelt sich in jeder Menschenseele die Welt wider.

Jedes geäußerte, niedergeschriebene Wort hat jeweils einen anderen Klang in den Seelen der zwei Milliarden und einigen Hundertmillionen Menschen, und das mußt du auch wissen, du darfst dich nie wundern über das Echo, mit dem ein Mensch auf das Wort eines anderen antwortet.

Das menschliche Leben ist ein ewiger Kreislauf von endlosen Mißverständnissen. Die Summe dieser Mißverständnisse ist das farbige, komplizierte, fürchterliche und großartige Wunder, dessen Sammelname der Mensch ist.

Sándor Márai (1944)

Ein Gedanke zu “Über das Mißverständnis

  1. Pérégrinateur schreibt:

    „Großartig“ – Na ja…

    Ich fürchte, dass unter Beachtung der anempfohlenen sensiblen Rücksichtnahme regelmäßig Schwierigkeiten beim Aussprechen der Wahrheit auftreten werden; bei den Sprechern wegen empathiegenährter Skrupel und bei den Hörern, weil sie dergleichen Nackigkeiten hierdurch völlig entwöhnt werden.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..