Packen macht alt

Sándor Márai: Das Kräuterbuch LII

Darüber, wie das Packen altern läßt

Reise, aber mit wenig Gepäck. Reise, aber wisse in jedem Augenblick, daß es nirgendwo einen richtigen Aufenthalt für den Reisenden gibt. Vergeude nicht viel Zeit damit, deine Koffer zu sortieren, schleppe keine unnötigen Gegenstände mit auf deine Reise. Das Packen läßt nur altern.

Es sind des Lebens kleine, nebensächliche Aufgaben, die dich am allerlistigsten altern lassen. Die Fummelei, die unnötigen Komplikationen tagtäglicher Zeremonien, der Ärger über abgefallene Knöpfe, das Problem der nicht rechtzeitig zugestellten Post, das Packen unterwegs.

Man altert nicht nur dramatisch, mit wogenden weißen Locken und verkalkten Adern, nein. Man altert auch dann vorzeitig, wenn die schmutzige Wäsche nach einer Woche nicht mehr in den Koffer paßt, obwohl sie eine Woche zuvor, in gebügeltem Zustand, noch perfekt darin lag. Reise so leicht wie die Vögel. So kommst du weiter und bleibst jung.

Arról, hogy a csomagolás öregít

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..