Fundstücke LX

Einen sehr differenzierten (gut!) Blick auf die Frage der Integration zeigt Kacem El Ghazzali in der NZZ:

Der europäische Traum und die Integration

Berührende und erschreckende Schilderung eines Prozesses gegen einen Täter, den politische Entscheidungen nach Deutschland brachten:

Ich schwöre auf den Koran

Man kann es fast nicht mehr hören – aber es muß sein! Auf „eigentümlich frei“ dröselt Afrikaexperte Volker Seitz noch einmal das komplexe Zusammenspiel von Migration und Medien auf und zeigt die fatalen Folgen für Europa und Afrika.

Teufelskreise des Bevölkerungswachstums

„Cicero“ veröffentlicht eine Liste der 500 bedeutendsten Denker in D. Der Name Kubitschek fehlt. Ein Fehler, wie allein diese knallharte politische Analyse, die den grundlegenden Riß zwischen Grün und Blau erklärt, beweist.

Lage 2019 – Der Feind

Thorsten Hinz zum Sinn des Gedenkens:

Die Erinnerungskultur muß sich ändern

Michael Paulwitz sieht im verordneten Ausstieg aus der Kohle nicht nur die Absurdität, sondern auch die Gefahr einer neuen Planwirtschaft:

Der deutsche Sonderweg

Querschnittsgelähmt und sexuell aktiv – ein Kampf gegen die Unverfügbarkeit oder eine Befreiung? Einblicke in ein unbekanntes Leben:

Umarm mich!

Wohl schon ein bißchen älter, aber noch immer aktuell: Interview mit Sloterdijk unter anderem über die Moderne:

Herkunftsverleugnung ist der Sprengsatz der Moderne

Was ist rechts? Was ist konservativ? Karlheinz Weißmann hielt darüber einen Vortrag und Marco Gallina nimmt diesen zum Anlaß, weiter darüber nachzudenken:

Theresianischer Konservatismus contra Friderizianischer Konservatismus

Die Rede Henryk M. Broders vor der AfD-Bundestagsfraktion hatte Aufsehen erregt. Hofiert oder kritisiert er die Partei?

„Grundsätzlich ist es so, daß die meisten Herausgeber von Wissenschafts-Magazinen keine Arbeiten mehr akzeptieren, die den Behauptungen des Weltklimarats ­entgegenstehen – unabhängig von der Qualität dieser Arbeiten“, sagt der Klimaforscher Nils-Axel Mörner und nimmt in der „Basler Zeitung“ das Dogma der Meeresspiegelerhöhung auseinander.

Diese Forscher haben eine politische Agenda

Für alle EU-Junkies. Hier der Negativertrag, auch in Ungarn tagtäglich spürbar.

Osteuropa-Migranten: fatale Folgen für die Herkunftsländer

Ich verorte mich auf E8 (meine Frau mich sogar auf E9 – so muß es sein!), wähle E3 bis E5 und halte E7 für die größtmögliche Katastrophe und das Ende des Abendlandes.

Was nach der Leistungsgesellschaft kommt

Ahmed Mansour sieht die “Generation Allah“ aufwachsen

Ökonomisches Wissen wird an seiner Voraussagekraft gemessen. Doch damit ist es nicht weit her. Die Welt ist zu komplex und der Mensch zu irrational:

The End of Economics?

Sehr aufschlußreiche Dokumentation über einen gut vernetzten Linksextremismus in Deutschland und Europa auf ARTE

————————————————————————–

Aus dem neuen Plauener Leben.

Neonazis bieten Hausaufgabenhilfe an

Eine junge Frau wird auf dem Klostermarkt von vier Männern – „dunkelhäutig – beschimpft und zusammengeschlagen

Eine andere 200 Meter weiter von einem Mann – „kurze gekräuselte schwarze Haare“ – brutal getreten

Und Pfarrer Voedisch – mit dem ich einst über den Islam diskutierte – sieht seine Kirche beschossen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.