Neues aus Weimar

Weimarer Impressionen

O Weimar! dir fiel ein besonder Los!
Wie Bethlehem in Juda, klein und groß.
Bald wegen Geist und Witz beruft dich weit
Europens Mund, bald wegen Albernheit.
Der stille Weise schaut und sieht geschwind,
Wie zwei Extreme nah verschwistert sind. Goethe

Die Stadt ist und bleibt ein Kraftort!

In Bewegung.

Langsam und unauffällig – man muß ein wenig die Augen aufhalten. Was hat sich getan im vergangenen Jahr? Ein Tagesausflug.

Ein weiteres Antiquitäten-Geschäft und der einzige Krawattenladen haben, wie letztes Jahr angekündigt, geschlossen. Ein Gentleman weniger auf der Welt. Das eine Geschäft steht nun leer, das andere hat ein Klimbimladen übernommen. Die Frage, ob er seine Antiquitäten tatsächlich nach China verkauft hat – wo sie noch etwas gelten – bleibt leider unbeantwortet.

Innerhalb von 20 Minuten laufen an uns am Goetheplatz fünf oder sechs junge Frauen mit Kopftuch vorbei. Sie kommen jeweils zu zweit, mit einer deutschen oder muslimischen (ich sehe den Kategorienfehler) Freundin. Schulranzen auf dem Rücken, sehr hochdeutsche, akzentfreie Aussprache, vermutlich Gymnasiasten.

Was ist da passiert? Fälle von Blitzintegration? Oder ungewöhnliche Siedlungsbewegungen von West nach Ost? Meine Vermutung: Es sind Ahmadiyya-Mädchen!

Die Stadt voller Wahlplakate. Eine Radfahrerin sagt gerade zu ihrem Begleiter: Guck mal, alles linke Plakate. Tatsächlich: Linke, SPD, Grüne, FDP und die CDU macht das linke Spektrum komplett. Keinerlei Gegengewicht.

Unverändert der Schandfleck der Stadt, das linksalternative Zentrum – dem Zusammenbruch ein Jahr näher.

Mehr zu Weimar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.