Volksmund

Nicht jeder Artikel lohnt die Lektüre – die Wahrheit ist: fast keiner. Viel öfter wird man bei den Kommentaren fündig, die sich in der Regel hochprozentig gegen den Artikelinhalt aussprechen. Und manchmal findet man auch ein meisterhaftes Bonmot, das der begnadeten Feder eines Cioran, Rochefoucauld oder Stanislaw Jerzy Lec hätte entstammen können: witzig, scharf, absurd, prägnant und mitunter auch unfreiwillig komisch …

Hier eine kleine Sammlung, zusammengetragen in den letzten Tagen.  (Wo der Kontext sinnstiftend ist, wird die Quelle unterlegt).

„Populismus“ ist das, was wir Demokratie nennen, wenn uns das Ergebnis nicht gefällt.

Die Alternative zum Nationalstaat ist nicht der „Weltbürgerstaat“, sondern der „failed state“!

„Radikalisiert“ sind doch 90% von denen. Sehen wir es ins Auge.

Gewählt ist einfach nie eine Lösung und führt immer zu neuer Gewalt (Tippfehler: „Gewalt“)

Sie will heute am Tatort auftauchen und ihr Beileid aussprechen. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber Kriminologen kennen dieses Verhalten. (Über Merkel nach Berlin)

Manchmal hilft ein Blick in die Statistik, um sich seiner eigenen Irrationalität bewußt zu werden: Todesursachen 2012: 1 von 8 Toten starben an ischämischen Herzkrankheiten 1 von 9 Toten starben an Schlaganfällen 1 von 35 Toten starben an den Folgen von HIV 1 von 43 Toten starben im Straßenverkehr 1 von 4468 Toten starben durch Terrorismus 1 von 386000 Toten starben in Folge von Flugzeugabstürzen 1 von 3111111 Toten starben an Haiangriffen Quelle: WHO.

Mir wäre es lieber, die westlichen Demokratien wären wehrhafter gegen Terroristen, anstatt gegen AfD-Mahnwachen.

Mohrenkopf? Das Ding heißt Negerkuß !

Ich finde, Begriffe wie „Katzenzungen“, „Hundekuchen“, „Gummibärchen“ und vor allem „Kinderschokolade“ (!) sollten auch dahingehend überprüft werden, ob sie denn in diesen modernen Zeiten noch als politisch korrekt angesehen werden können. Vor allem „Kinderschokolade“! Geht gar nicht! Hier könnte ich mir „Kakao-Fettmasse für Kiddies“ vorstellen. 🙂

Je früher ein afrikanisches Land seine Unabhängigkeit erreichte, desto trostloser sind dort die Verhältnisse.

Wenn Frau Merkel wirklich die einzige Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück…

Die Welt: „Der Fall wirft ein Schlaglicht auf eine Lücke im System“.  Der Leser: Das ist keine Lücke im System, das ist das System!

Eine Frau muß tun, was eine Frau tun soll. (von einer Frau)

Es ist falsch, daß Frauen mit Kopftuch bespuckt werden, aber legen sie es ab, werden sie innerhalb der Familie bespuckt.

Endlich kenne ich den „Plan“. Deutschland soll zu einer gigantischen Psychiatrie umgestaltet werden.

„Es gibt keinen Islam und Islamismus. Es gibt nur EINEN Islam. Wer etwas anderes sagt, beleidigt den Islam.“ (Erdogan, 2008)

Ich warte auf den Tag, an dem die deutsche Schuld zum Weltkulturerbe erklärt wird…

Heute, 21.01 2017, 23 Schlagzeilen in der HUFFPost-Startseite mit negativen Schlagzeilen, Verleumdungen und hetzerischen Manipulationen über Donald Trump an seinem 1. Tag.

Trump ißt einen Salat! Ist das jetzt das Ende des Veganismus?

GEZ: Das Wort „Beitragsservice“ sagt alles aus. Raubmord heißt dann zukünftig „Lebenslasterleichterungsdienst“

Ist es Rechtspopulismus, wenn ich die AfD dem Linkspopulismus entgegenstelle, den ich seit einem Jahr empfinde?

Ein Fremder bringt sein Recht mit sich. (Graf: Deutsche Rechtssprichwörter. 1864)

Fremden muß man Ehre erweisen. (Volksmund)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s