Die AfD wählen

Die AfD wählen, ist keine gute Idee – zumindest wenn man dem jungen Manne glaubt, mit dem ich mich gerade unterhalten habe. Er ist wohlsituiert, Leiter einer größeren Verkaufseinrichtung, Fahrer eines sehr großen Mercedes, der so viel wert ist wie ein ganzes Einfamilienhaus; ein vierschrötiger Mann, der das Jagen in afrikanischen Parks liebt und Waffen – ganz legal – im Keller lagern hat.

Wir schnacken Politik. Er beneidet unsere Reise nach Ungarn. Wir sollen doch mal die Fühler ausstrecken, was ein Häuschen da unten so kostet. Man weiß ja nie, wie das hier weitergeht. Wenn so, wie in den letzten Monaten, dann ist hier bald Pumpe. Was soll man denn machen?

Ich sage: Was man zumindest machen könne, ist eine andere Politik wählen.

Ohne zu fragen, was gemeint gewesen sei, antwortet er: „Und selbst wenn wir die AfD wählten, was würde sich denn ändern? Dann wird es rot-rot-grün und dann sind wir ganz im Arsch.“

Ich entgegne unverbindlich: „Man muß abwarten; in einem Jahr kann noch viel passieren.“

Darauf er: „Man muß ja höllisch aufpassen. Wenn das rauskommt, daß man AfD wählt. Ich würde ja sogar eintreten, aber im Internet kursieren offen ganze Mitgliederlisten. Und dann kommen die und werfen Farbbeutel an dein Haus (er hat ein ganz großes) oder gleich die Fenster ein. Und wenn dein Chef das erfährt, weißt du auch nicht, ob du deine Arbeit noch lange hast.

Nein, die AfD wählen, ist keine gute Idee.“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die AfD wählen

  1. Pérégrinateur schreibt:

    Spinoza wollte selbständig sein, um denken und sagen zu können, was er wollte. Und wozu wollen solche ökonomisch Erfolgreichen ihren Erfolg? Um ihre Einkünfte gleich wieder hinauszuhauen für Konsum, den man ihnen als erstrebenswert vorstellt. Da sind mir sogar die schwäbischen Unternehmer-Geizkragen des Klischees noch lieber, die nachts herumgehen, um sicherzugehen, dass auch wirklich in jedem Zimmer im Betrieb das Licht aus ist. Denn die leben immerhin für ein Ziel, das aus ihnen selbst kommt und sie selbst transzendiert.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s